Medienmitteilung Saison 23-24

Der Verein RhySauna Schaffhausen schaut auf eine erfolgreiche fünfte Wintersaison 23/24 zurück. Im Vergleich zum Vorjahr kamen in den 23 Betriebswochen knapp 2’000 Eintritte mehr zusammen. Das war dank einer grösseren Bistro- und Saunajurte möglich; ausserdem wurden die Öffnungszeiten mit dem Mittwochabend erweitert. Das Engagement der Vereinsmitglieder mit über 1’800 Stunden freiwilliger Arbeit war sehr gross.

Total wurde die RhySauna über 7’000 Mal besucht. Pro Tag (Mittwoch bis Sonntag) waren durchschnittlich 62 Gäste am Saunieren; das ist eine Verdoppelung seit der ersten Saison 19/20. Am Montag- und Dienstagabend stand die Anlage jeweils für private Gruppenreservierungen zur Verfügung. Die RhySauna lockte Gäste von weit ausserhalb der Region Schaffhausen an, unter anderem von Basel, Bern oder dem süddeutschen Raum. 

Der Verein investierte vergangene Saison weitere 38’000.- CHF für eine erweiterte Infrastruktur. Dazu gehörten eine grössere Bistro- und Saunajurte, eine angepasste Inneneinrichtung für das Bistro und ein zusätzliches Saunafass. Dies ermöglichte, dem immer noch steigenden Besucherandrang gerecht zu werden. Die Kapazität war an den meisten Tagen voll ausgelastet. Seit 2019 hat der Verein ca. 160’000.- CHF für Infrastruktur und Aufwertung der Anlage ausgegeben.

Der RhySauna-Verein startete 2019 mit 13 Mitgliedern, mittlerweile zählt man bereits über 200 Mitglieder. Die familiäre Atmosphäre macht u.a. den RhySauna Spirit aus und wird sehr geschätzt. Das freiwillige Engagement ist weiterhin gross. 35 Betriebshelfer leisteten ca. 1’800 Stunden ehrenamtliche Arbeit bei der persönlichen Betreuung der Gäste und 800 Stunden für den Auf- und Abbau. Unterstützt wurden sie diese Saison neu von einer Person von “mitschaffe.ch”. 

Ein Highlight für die RhySauna war ausserdem die Teilnahme am ersten Saunamarathon Schaffhausen mit 480 Teilnehmenden, ein grosser Teil davon war auch zu Gast im Jurtendörfli. Auch bei der zweiten Ausgabe des Saunamarathons 2025 wird die RhySauna wieder mit dabei sein.